Wurstsalat

Wurstsalat ist bei uns Schobers besonders dekorativ! Wir verwenden als Basis Extrawurst, und dann geht es wirklich bunt weiter: Paprika, in allen Farben, Essiggurkerln, Zwiebeln, ebenfalls in allen Farben, und eine Marinade aus Apfelessig, Öl, Salz und Pfeffer mit einer Menge frischer Kräuter. Besonders bunt und hübsch angerichtet kann der Wurstsalat mit Lollo Rosso und diversen grünen Salaten auf den Teller kommen. Da unser Hauptthema natürlich wie immer der fleischige Teil ist, haben wir einmal versucht, uns über die Extrawurst schlau zu machen. Das deutsche Wikipedia beginnt mit den Worten: Extrawurst ist eine österreichische Brühwurstsorte. Irgendwie klingt das nicht sehr berauschend, oder? Etwas netter geht es weiter im Text: Sie wird aus Rind- und Schweinefleisch unter Beigabe von Speck, Knoblauch und Gewürzen hergestellt. Informiert man sich dann weiter im Österreichischen Lebensmittelbuch, wird die Extrawurst als Brätwurst der Sorte 1b oder 2 beschrieben.

Hier beenden wir die Ausführungen und freuen uns, dass Wikipedia auch den Wurstsalat extra erwähnt. Es scheint so, als wäre das Gericht Wurstsalat im ganzen deutschen Sprachgebiet weit verbreitet. Der dekorative Wurstsalat der Schobers aber ist nur bei uns erhältlich 😉

Guten Appetit und viel Vergnügen beim Nachmachen und Variieren der Zutaten. Eine wirklich feine Extrawurst haben wir jedenfalls immer für Sie im Angebot!

Die Schobers