Festtagsente
, , , ,

Bio-Ente

Bio-Ente zu den Festtagen- ob Weihnachen oder Silvester oder irgendein anderes Fest in der kalten Jahreszeit, eine Ente auf den Tisch zu bringen, passt immer. Eigentlich ist es die Fülle, die den besonderen Reiz für uns Schobers ausmacht. Eine…
Truthahn
, , ,

Truthahn

Thanksgiving, das amerikanische Erntedankfest, wird in den USA und in Kanada mit dem traditionellen Truthahnessen begangen. Die Bräuche rund um dieses Fest sind mannigfaltig und wahrscheinlich ein guter Anlass, über die Erfolge und guten Erlebnisse…
Gansl
, ,

Schobers Gansl

Die Schobers braten gerne ein Gansl, nicht nur im Geschäft zum Verkauf über die Theke, sondern auch als Familienessen. So eine Bio-Gans der Familie Weber ist gerade richtig für unsere Familie. Wie so oft lieben wir die einfache und unkomplizierte…
Rehrücken
, , ,

Rehrücken

Großartiges Rehfleisch hat einen besonderen Einsatz in der Küche verdient. Rehrücken zart und fein aus dem Gut Hardegg kann eine wirkliche Delikatesse sein. Jetzt vor dem Winter selektieren die Jäger von Hardegg die Kitze und regulieren…
Roastbeef
, ,

Roastbeef

Roastbeef ist natürlich meist bei uns Schobers für Sie verfügbar! Immer ist es von uns fertig gewürzt und gebraten oder als Beiried zur Zubereitung durch Sie selbst in bester Qualität vorrätig. Wir kennen unsere Quellen genau und können…
Lasagne
, ,

Lasagne

Ob wir Faschiertes vom Rind oder lieber doch mit Schweinefleisch gemischtes Faschiertes für unsere Lasagne nehmen, ist für uns diesmal keine Frage, denn wir wollen nicht auf die Rösttöne der Schweinefleischkomponente verzichten. Also verwenden…
Schinken im Brotteig
, ,

Schinken im Brotteig

Schinken im Brotteig gilt in unserem Kulturkreis seit dem Mittelalter als Fastenbrecher im Anschluss an die Fastenzeit. Traditionell wird ein nicht geselchtes, besonders fein vormariniertes Beinschinkenstück aus der Manufaktur Gissinger von…
schinkenfleckerln
, , ,

Überbackene Schinkenfleckerln

Überbackene Schinkenfleckerln sind ein wunderbares Gericht, besonders mit frischem Grün als Beilage. Eigentlich ein einfaches Restlessen, oft angeschlossen an große Festgelage. Saftig und besonders köstlich aus dem Backrohr oder auch ausgekühlt…
Faschierter Braten
, ,

Faschierter Braten

Faschierter Braten oder Falscher Hase, ein wahrer Klassiker der Hausmannskost! Nichts ist schwieriger als Omas Qualität zu erreichen. Neue Maßstäbe zu setzen das erklärte Ziel ;) Wir Schobers arbeiten daran und sind immer weiter am Optimieren. Doch…
Gänsefilet
, , ,

Gans gut - Gans leicht

Gänsebrustfilet essen die Schobers wirklich gerne. Es passt zu festlichem Rahmen, ist aber auch als Alltagsessen wunderbar. Geht man um die Herbstzeit an den Bauerngärten vorbei, so findet sich dort neben Lauch und Mangold auch Kohl in verschiedenen…
Gänsebraten
, ,

Gänsebraten

Gans gebraten - Kurz vor dem Wintereinbruch kam die Zeit, die Vorräte genauer zu überprüfen, und die Tiere, die man nur schwer durchfüttern konnte, mussten daran glauben. So war es einmal, und auch heute folgen wir der Tradition, ab den…
Gefüllte Paprika
, , ,

Gefüllte Paprika

Gefüllte Paprika sind wahrscheinlich „die“ Klassiker der sogenannten Hausmannskost in Österreich und werden gerne und oft in vielen Gasthäusern angeboten. Ursprünglich eine traditionelle Balkanspeise und wahrscheinlich über Ungarn zu…
Roastbeef
, , ,

Roastbeef

Roastbeef, immer die Krönung am Buffet, die leuchtende Pracht auf den Brötchen, eine verlässliche Größe im Delikatessenangebot. Wir Schobers legen großen Wert auf einen besonderen Genuss sowie perfekte Würzung und optimale Saftigkeit.…
, , ,

Lammrack

Lammrack - Die Schobers lieben Lammfleisch, und sie haben dafür eine ganz besondere Quelle: Familie BEISKAMMER aus Kirchham bei Gmunden. Natürlich haben wir unsere bewährte Zubereitungsmethode für die verschiedenen Gerichte. Anbraten und…
, ,

Schweinsbratensalat

Schweinsbratensalat - tolles Wetter, toller Salat: Natürlich beginnt die Geschichte bei der Zubereitung des Schweinebratens. Für uns Schobers ist das eine Routinetätigkeit, denn im Geschäft gibt es natürlich immer einen fertigen Schweinsbraten…
, , ,

Schweinslungenbraten im Speckmantel

Schweinslungenbraten am Grill, das klingt einfach, ist es aber nicht, viel zu leicht wird das gute Stück einfach zu trocken. Wir Schobers grillen gerne auch einmal in der freien Natur. Dazu eignen sich besonders gut die kleinen 1x Griller,…
, , , , ,

Wildhuhn

Ganz anders ist das Wildhuhn. Das Durchschnittshenderl liegt nach etwa 30 Lebenstagen auf Ihrem Teller. Wenn man sich überlegt, wie es dem Tier in diesen 30 Tage gegangen ist und wo es gelebt hat, so könnte man sogar diese 30 Tage als endlos…
Rehbraten
, ,

Rehbraten

Rehbraten - Die Schobers beziehen das Reh vom Gut Hardegg im Weinviertel.  Das Fleisch, das Sie bei uns bekommen können, ist also aus dem nördlichen Weinviertel, einer Wald- und Wiesengegend an der Thaya, und obwohl sich ja viele Teile des…
, ,

Das Schwäbisch-Hällische Schwein und der Schweinebraten

Heute berichten wir von gesattelten Schweinen, Mohrenköpfli und einer immer wieder geänderten Zuchtrichtung, die dann letztlich zum  besonderen Schutz einer Schweinerasse geführt hat und natürlich auch über den Schweinebraten. Slow…
, , ,

Hochrippe - Rostbraten

Hochrippe, das Stück zwischen achter und zwölfter Rippe, wird bei uns Rostbraten genannt. Ein wenig im Web recherchierend stolpern wir über so manche seltsamen Bezeichnungen, alle eigentlich vollkommen irreführend benannt, denn diese Speise…
Vitello
, ,

Kalbsnuss - Vitello Tonnato

Die Kalbsnuss wird in Deutschland Kugel genannt, zumindest kann man das im Wikipedia so nachlesen. Noch eine Bezeichnung taucht dort auf: Die Rose! Dieses besonders zarte und auch besonders saftige Teilstück, etwa 1,5 kg schwer, wird beim…