Rehrücken
, , ,

Rehrücken

Großartiges Rehfleisch hat einen besonderen Einsatz in der Küche verdient. Rehrücken zart und fein aus dem Gut Hardegg kann eine wirkliche Delikatesse sein. Jetzt vor dem Winter selektieren die Jäger von Hardegg die Kitze und regulieren…
Saltimbocca
, ,

Saltimbocca alla romana

Saltimbocca alla romana ("Spring in den Mund!“) ist ein typisch römisches, leichtlebiges, aber doch raffiniertes Gericht. Was wir Schobers so an der italienischen Küche lieben, zeigt dieses Beispiel nahezu optimal. Einfachheit und außergewöhnliche…
Kalbsbutterschnitzel
, ,

Kalbsbutterschnitzel

Kalbsbutterschnitzel sind der ganz einfachen Hausmannskost zuzuordnen, aber doch eine besondere Delikatesse. Die Wiener Gasthausküche bietet dieses Gericht sicher nicht im Standardprogramm, und auch wir Schobers sehen die Kalbsbutterschnitzel…
Züricher Kalbsgeschnetzeltes
, ,

Züricher Kalbsgeschnetzeltes

Züricher Kalbsgeschnetzeltes, Schnitzelfleisch aus der Oberschale des Kalbes oder auch ein Filetstück sind die richtige Wahl für das vielleicht beste Schweizer Hauptgericht. Die Beilage: Röstis. Die Zubereitung ist, hat man das richtige…
kalbswangen
, ,

Kalbswangerln

Wieder zieht eine Duftwolke aus der Küche in den Verkaufsraum, betörend und appetitanregend. Die Ursache - wir haben die Kalbswangerln noch einmal aufgegossen und eine gewaltige Dampfwolke ist aus der Küche geflohen. Ja, wir haben zuallererst…
Pörkölt
, ,

Kalbspörkölt

Pörkölt ist ungarisch und bedeutet „Angeröstetes“! Manchmal ist es recht spannend, dem Ursprung einer Speise nachzugehen. Die österreichische Küche besteht ja im Wesentlichen aus den ins Zentrum der Macht importierten Gerichten der…
Kalbsrückensteak
, ,

Kalbsrückensteak

Das Fleisch von wenigen Wochen bis Monaten alten Rindern wird als Kalbfleisch bezeichnet. Mit Hilfe einer besonders durchdachten und in verschiedene Phasen geteilten Aufzuchttechnik und einer eisenarmen Fütterung wird das helle und zarte Fleisch…
, , ,

Kalbsroulade

Wir, die Schobers, lieben Kalbsrouladen und erzeugen diese je nach Jahreszeit mit unterschiedlichen Füllungen. Nur 120 Gramm haben die Kalbsschnitzeln aus der Unterschale, die wir für die Rouladen nehmen. Freilich können auch Stücke vom…
, ,

Kalbsleber

Schon in der Antike hat man der Leber besondere Beachtung geschenkt. Unsere Recherchen in den Weiten des Webs haben ergeben, dass die besondere Fähigkeit der Leber, sich auch in Teilen immer wieder zu regenerieren, dem Organ den Nimbus eingeräumt…
Vitello
, ,

Kalbsnuss - Vitello Tonnato

Die Kalbsnuss wird in Deutschland Kugel genannt, zumindest kann man das im Wikipedia so nachlesen. Noch eine Bezeichnung taucht dort auf: Die Rose! Dieses besonders zarte und auch besonders saftige Teilstück, etwa 1,5 kg schwer, wird beim…