Rehrücken
, , ,

Rehrücken

Großartiges Rehfleisch hat einen besonderen Einsatz in der Küche verdient. Rehrücken zart und fein aus dem Gut Hardegg kann eine wirkliche Delikatesse sein. Jetzt vor dem Winter selektieren die Jäger von Hardegg die Kitze und regulieren…
Saltimbocca
, ,

Saltimbocca alla romana

Saltimbocca alla romana ("Spring in den Mund!“) ist ein typisch römisches, leichtlebiges, aber doch raffiniertes Gericht. Was wir Schobers so an der italienischen Küche lieben, zeigt dieses Beispiel nahezu optimal. Einfachheit und außergewöhnliche…
Cevapcici
, ,

Cevapcici

Die Namensverwandtschaft von Ćevapčići mit Kebab lässt auf eine ähnliche Speise schließen. Wikipedia lehrt uns, dass die Ćevapčići oder Cevapcici aus Bosnien und Herzegowina kürzer sind als die Namensverwandten in den anderen Ländern…
Clubsteak
, , ,

Clubsteak

Was man unter Steak versteht, ist ein weites Feld. Das altnordische Wort „steik“ bedeutet braten. Wir denken an Kurzbraten von mehr oder weniger dicken Fleischscheiben. Richard Schober ist mit der Anatomie des Rindes bestens vertraut, und…
Spareribs
, , ,

Spareribs

Grillfeste ohne Spareribs sind nicht das Wahre! Wir Schobers lieben den Holzkohlengrill und die entstehenden Geschmackstöne. Die Spareribs aus dem Schweinebauch oder auch die Karree Rippchen, langsam bei nicht allzu großer Hitze auf der Glut…
Kalbsbutterschnitzel
, ,

Kalbsbutterschnitzel

Kalbsbutterschnitzel sind der ganz einfachen Hausmannskost zuzuordnen, aber doch eine besondere Delikatesse. Die Wiener Gasthausküche bietet dieses Gericht sicher nicht im Standardprogramm, und auch wir Schobers sehen die Kalbsbutterschnitzel…
Hühnerfilet
, ,

Hühnerfilet mit Schinken-Spargelfülle

Das Hühnerfilet plattieren wir zwischen zwei Frischhaltefolien besonders dünn und belegen das Fleisch mit dünnen Schinkenscheiben. Spargel ist das Gemüse der Saison. Besonders geschmackvoll wird der grüne Spargel beim Braten in Olivenöl. Wir…
, ,

Cordon bleu

Warum die Speise Cordon bleu, übersetzt also das blaue Band heißt, lässt uns die Weiten des Webs durchforsten, denn wir haben keine Ahnung, nicht einmal eine Vermutung. Ganz ehrlich, wir haben auch noch nie darüber nachgedacht. Ob die Bezeichnung…
Pute italienisch
, ,

Pute steirisch

Pute steirische Art auf Zucchini-Paradeisergemüse mit Reis Diesmal machen wir einen kulinarischen Ausflug in die Steiermark. Was dabei nicht fehlen darf, ist natürlich der großartige Kürbiskern. Unter den wertvollen Inhaltsstoffen finden…
Toskanisches Huhn
, ,

Toskanisches Huhn

Unser toskanisches Huhn ist genau die richtige Speise für jede Person, die gerne genießt und möglichst wenig Aufwand dafür haben möchte. Scharf angebratenes Hühnerfilet auf frischem Gemüse, verfeinert mit einer Parmesan Note und einem…
Festtagsente
, , ,

Bio-Ente

Bio-Ente zu den Festtagen- ob Weihnachen oder Silvester oder irgendein anderes Fest in der kalten Jahreszeit, eine Ente auf den Tisch zu bringen, passt immer. Eigentlich ist es die Fülle, die den besonderen Reiz für uns Schobers ausmacht. Eine…
Gänsefilet
, , ,

Gans gut - Gans leicht

Gänsebrustfilet essen die Schobers wirklich gerne. Es passt zu festlichem Rahmen, ist aber auch als Alltagsessen wunderbar. Geht man um die Herbstzeit an den Bauerngärten vorbei, so findet sich dort neben Lauch und Mangold auch Kohl in verschiedenen…
, ,

Ausgelöste Hühnerkeulen

Hühnerkeulen sind saftig, und das Fleisch ist paniert eine Köstlichkeit. Wir Schobers bereiten die Teile sehr gerne als ausgelöste Hühnerkeulen für Sie vor, und Sie sparen den Aufwand und können sich ganz dem Zubereiten widmen. Salzen…
, ,

Gefüllte Hühnerbrust

Hühnerfilets zu füllen ist im Normalfall keine besondere Herausforderung. Die Füllung selbst ist allerdings Geschmacksache und für das Ergebnis wirklich entscheidend. Die Schobers sind sich da einig und schätzen die Konsistenz und Zartheit…
Roastbeef
, , ,

Roastbeef

Roastbeef, immer die Krönung am Buffet, die leuchtende Pracht auf den Brötchen, eine verlässliche Größe im Delikatessenangebot. Wir Schobers legen großen Wert auf einen besonderen Genuss sowie perfekte Würzung und optimale Saftigkeit.…
Das ist ein Bild von einem SousVide_Kotelette
, , ,

Geflämmtes Schwein

Seit Jahren beschäftigt uns intensiv das Thema möglichst schonender Garmethoden. Die Methode des Garens unter Vakuum („Sous Vide“) wurde schon über längere Zeiträume in der Sterneküche entwickelt und hat uns nicht losgelassen. Im…
, ,

Hüftsteak

Hüftsteak - Fred Zehetner betreibt im Weinviertel die BOA Farm. Der gelernte Fleischhauermeister ist Viehzüchter geworden, um in seinem Schlachthof, der in seinem Zucht-Betrieb integriert ist, allerbeste Fleischqualität reifen und erzeugen…
, ,

Flank Steak

Spieße aus dem Flank Steak Die Franzosen nennen es Bavette, unsere deutschen Nachbarn Rinderlappen. Flank Spieße machen wir wirklich gerne, und wenn es nicht auf dem Grill geschehen soll, empfehlen wir folgende Zubereitungstechnik: Die…
, ,

Spieße

Spieße, Spieße und Spieße - es ist Sommerzeit und Grillzeit, und Sie sind auf der Suche nach Ideen für den Grill? Bei den Schobers finden Sie nicht nur die besten Ideen, sondern auch die besten Zutaten und Add-ons. Diese Woche produzieren…
, , ,

Lammrack

Lammrack - Die Schobers lieben Lammfleisch, und sie haben dafür eine ganz besondere Quelle: Familie BEISKAMMER aus Kirchham bei Gmunden. Natürlich haben wir unsere bewährte Zubereitungsmethode für die verschiedenen Gerichte. Anbraten und…
, , ,

Schweinslungenbraten im Speckmantel

Schweinslungenbraten am Grill, das klingt einfach, ist es aber nicht, viel zu leicht wird das gute Stück einfach zu trocken. Wir Schobers grillen gerne auch einmal in der freien Natur. Dazu eignen sich besonders gut die kleinen 1x Griller,…
, , , , ,

Wildhuhn

Ganz anders ist das Wildhuhn. Das Durchschnittshenderl liegt nach etwa 30 Lebenstagen auf Ihrem Teller. Wenn man sich überlegt, wie es dem Tier in diesen 30 Tage gegangen ist und wo es gelebt hat, so könnte man sogar diese 30 Tage als endlos…
, , ,

Kalbsroulade

Wir, die Schobers, lieben Kalbsrouladen und erzeugen diese je nach Jahreszeit mit unterschiedlichen Füllungen. Nur 120 Gramm haben die Kalbsschnitzeln aus der Unterschale, die wir für die Rouladen nehmen. Freilich können auch Stücke vom…
, ,

Kalbsleber

Schon in der Antike hat man der Leber besondere Beachtung geschenkt. Unsere Recherchen in den Weiten des Webs haben ergeben, dass die besondere Fähigkeit der Leber, sich auch in Teilen immer wieder zu regenerieren, dem Organ den Nimbus eingeräumt…
, ,

Ribeye die Geschichte

Die Geschichte erzählt eigentlich der Weinviertler Rinderzüchter Fred von dem wir einige besonders feine Stücke erhalten haben. Angusrind mit Freds Spezialtechnik 100% stressfrei geschlachtet, ordentlich abgehangen, daher zart und butterweich,…